Ein Großbuchstabe bezeichnet den Ton, auf dem ein Dur-Dreiklang aufgebaut ist, sprich große Terz und kleine Terz:
G = G-Dur, F# = Fis-Dur, B = H-Dur, B♭ = B-Dur.
Ein Großbuchstabe bezeichnet den Ton, auf dem ein Dur-Dreiklang aufgebaut ist, sprich große Terz und kleine Terz:
G = G-Dur, F# = Fis-Dur, B = H-Dur, B♭ = B-Dur.
Ein Minuszeichen oder ein kleines m hinter dem Großbuchstaben zeigt einen Moll-Dreiklang an:
F- oder Fm = f-Moll, E♭- oder E♭m = es-Moll.
Eine 7 hinter dem Buchstabensymbol bezeichnet immer die kleine Septime zum Grundton:
C7 = C-Dur mit kleiner Septime (c-e-g-b), C-7 oder Cm7 = c-Moll mit kleiner Septime (c-es-g-b).
Für einen Akkord mit großer Septime (Major-Akkord) sind als Bezeichnung üblich:
MAJ7, Maj7, maj7, M7, j7 oder ein Dreieck rechts oben, z.B. C𝅈.
Bei allen übrigen Intervallangaben sind immer große bzw. reine Intervalle gemeint:
C-6 = c-es-g-a, Gm6 = g-b-d-e.
Ein Akkord mit einer höheren Zahlenangabe als 7 schließt die kleine Septime automatisch mit ein:
F9 = f-a-c-es-g, F#-9 = fis-a-cis-e-gis.
Ein der Ziffer vorangestelltes ♭ oder nachgestelltes Minuszeichen erniedrigt das angegebene Intervall um einen Halbton, ein vorangestelltes # oder nachgestelltes Pluszeichen erhöht um einen Halbton:
A-7♭5 oder Am7/5- = a-c-es-g, C7#5 = c-e-gis-b.
Der verminderte Septakkord (drei kleine Terzen übereinander) hat als Symbol einen Kreis:
D𝇈 = d-f-as-ces.
Der halbverminderte Septakkord (zwei kleine Terzen und kleine Septime) hat als Symbol einen durchgestrichenen Kreis:
F𝆩 = f-as-ces-es. Häufig wird auch den Intervallen entsprechend notiert (F-7♭5).
Der übermäßige Dreiklang (zwei große Terzen übereinander) wird mit einem Pluszeichen oder mit einem # vor der 5 angezeigt:
C+7 oder C7#5 = c-e-gis-b.